Clubmeisterschaft 2017 in Ternberg


Kein Wetterglück für Clubmeisterschaft –
Manfred Kögl gewinnt bei schwierigen Bedingungen

… momentan noch gute Startbedingungen

 

Nicht unbedingt vom Wetterglück begünstigt war die heurige Hang Loose Clubmeisterschaft in Ternberg. Musste der geplante Termin zunächst um eine Woche verschoben werden, war das Wetter auch am Ersatztermin alles andere als ideal. Anfangs sahen Wetter und Startbedingungen am Herndleck zwar noch sehr gut aus, aber schnell zog der Himmel aus Westen her immer mehr zu. Auch die Startbedingungen wurden immer schlechter, was in der Folge zu einigen spektakulären Startabbrüchen und Fehlstarts führte.

 

 

 

 

Richtung Startplatz Herndleck

das labile Wetter wird genau beobachtet

Richtung Startplatz

Gerhard mit seinem Base

Taktisch klug agierte in dieser Situation Manfred Kögl aus Gerling, der früh startete und die ruhigen Bedingungen für die einzige Punktlandung des Tages und damit zum Sieg nützte. Wer später startete, konnte zwar einiges an Höhe machen und teilweise noch bis zur Hohen Dirn fliegen, aber viel mehr war bei den inzwischen sehr ruppigen Bedingungen und dem stärker werdenden Wind nicht drin. Auch das Ziellanden war bei zunehmend böigem und wechselndem Bodenwind nicht mehr ganz einfach. Oben am Berg konnten einige Piloten sogar überhaupt nicht mehr starten und mussten den Weg ins Tal zu Fuß antreten.

Fred setzt sportlich zur Ziellandung an

1000 Punkte für die Punktlandung

Heli kommt auch sehr sportlich rein….

Christian mit seinem neuen ION

So konnte schlußendlich Manfred niemand mehr den Sieg streitig machen, er eroberte verdient den Hang-Loose-Clubmeistertitel 2017. Zweiter wurde Gerhard Steininger aus Ottensheim vor Stefan Haider aus Gramastetten, der sich nach dem Motto „der frühe Vogel frisst den Wurm“ ebenfalls für einen frühen Start entschieden hatte. Damensiegerin wurde einmal mehr Karin Stirmayr aus Gramastetten. Sie war an diesem schwierigen Flugtag allerdings auch die einzige Frau im Starterfeld.

Karin alleine in der Damenwertung

Gerhard auch nicht ganz den Punkt getroffen

Florian kommt herein….. der Wind wird immer böiger

Willi etwas zu kurz

 

gemütlicher Ausklang

 

Mit einem gemütlichen Essen und einem Umtrunk auf Kosten des Siegers ließen die Teilnehmer den Tag ausklingen. Einhelliger Tenor dabei: Es ist ja ganz schön, wenn man früh ins Wirtshaus kommt – für nächstes Jahr wird für die Clubmeisterschaft aber wieder 1a-Streckenflugwetter bestellt.

 

Bericht / Text von Gerhard, Fotos von Hans Lichti und Franz St.

Schreibe einen Kommentar