Ist die Fliegerwelt noch in Ordnung?


Der Freitag 12.04.2019 sollte ein schöner Flugtag werden.
Vom Vortag geprägtem super Flugtag in Stroheim und der noch anhaltenden N/O-Lage peilten wir, mein Bruder Hans und L. Hans am frühen Morgen wieder Stroheim an.
Nochmaliger Windcheck im Auto… der Wind dreht immer mehr auf Nord… „fahrma Rampetzreit“. Ohje dacht ich, für mich „nicht Flachlandflieger“ nicht ganz der richtige Ort… aber schaumma amoi.

Am Startplatz angekommen, die Startwiese mutterseelenallein, klirrende Kälte, die beiden Hansen´s zögern nicht lange und ziehen alles an, was im Rucksack zu finden war.
Wie immer haben wir unseren Humor und Spaß dabei…

… doch ein wengal kalt in die Schlapfn!

Hans und Hans starten in gewohnter Manier… ich beobachtete das ganze noch eine Zeit lang, naja…

Hans und Hans

Ahh Willi kommt… fliegerische Begrüßung und wir diskutierten gleich über den gestrigen super Flugtag in Stroheim.
Willi startet… noch schöne Startfotos machen… „Gut Flug Willi!“ …während dem Fotographiern noch.

Noch beobachtend beim Auto, meinen Fliegerrucksack noch im Auto… der nächste Flieger mit blauem RO-Probefahrtkennzeichen.

Erwartend begrüßen wir uns.
Die ersten begrüßenden Worte zu mir: „Servus Franz, willst du nicht zu den HF-Flyers dazu gehen? Wir haben bei der letzten Jahreshauptversammlung über dich schon gesprochen, dass du wieder vermehrt im Mühlviertel fliegst.“
Hab kurz überlegt: „Ich flieg fast nie im Mühlviertel, das zahlt sich nicht aus, und wenn ich im Mühlviertel fliege, dann betrifft es nicht die Startplätze vom Verein.“
RO: „Ich möchte dich trotzdem auf unsere 5€ Regel verweisen, die wir hier haben! Weil die ganzen Windmesssysteme und Pachten kosten ja eine Menge Geld!“

Mit diesen begrüßenden Worten und mit einer Tonart… die Botschaft war für mich klar, eigentlich sind Gastflieger, ob fremd oder gut bekannt, nicht erwünscht.

Ob das im Sinne des Vereins ist, kann ich leider nicht beurteilen.. aber ich glaube nicht!
Wenn ich geflogen wäre, hätte ich auch meinen Beitrag bezahlt, aber mit diesem Gespräch war der Tag für mich gelaufen.

Mit der anscheinenden Unterstellung, dass ich wieder vermehrt im Mühlviertel fliege und ich meine Startgebühren nicht entrichte, so war der Eindruck von diesem Gespräch, checkte ich bei unserer Heimfahrt meine Flüge auf Leonardo in den besagten Fluggebieten… tatsächlich 1 Flug im Jahr 2014 in der Ödt.
Ob ich damals bezahlt habe, kann ich leider nicht mehr sagen, aber ich glaub schon. Sicherheitshalber werde ich dem Verein die 5€ noch überweisen.

Nichts gegen den Verein, sogar im Gegenteil, es sind fast alle super Fliegerkollegen, aber wie immer… der Ton macht die Musik.
So kann sich das Blatt wenden, von einem optimistisch geplanten Flugtag mit Fliegerfreunden zu einem Tag, wo man sich fragt, ist die Fliegerwelt noch in Ordnung?

Dies ist meine persönlich Erfahrung an diesem Flugtag.

Ein Mühlviertler Flieger, der gerne in den Bergen fliegt
Franz Stirmayr

Schreibe einen Kommentar