Wellen, Sonne, Sturm und schöne Flüge


Impressionen einer aufregenden Reise nach La Palma

Eine ganze Weile kreisen wir nun schon über der Insel La Palma – hätte ich meinen Gleitschirm über mir, würde ich mich darüber freuen. Aber ich sitze in einem Ferienflieger und muss untätig abwarten, ob unser Pilot trotz schlechter Sicht und heftiger Windböen landen kann. Seit Tagen schon fegen schwere Unwetter über die Kanaren, die letzten davon begrüßen leider auch Petra und mich am Beginn unseres Urlaubes.

Wir haben heute Pech und müssen nach Teneriffa abdrehen, wo die Bedingungen für eine Landung besser sind. Anfangs sind wir ob der widrigen Umstände noch mürrisch, aber die Unterbringung in einem tollen Hotel mit bestem Essen und freundlichem Personal zaubert uns schon bald wieder ein Lächeln ins Gesicht. Am nächsten Tag geht es mit der Fähre dann endlich doch nach La Palma. Viele Mittreisende sind aufgrund der hohen Wellen zwar ein wenig blass im Gesicht und stecken selbiges immer wieder in Papiertüten, wir aber bleiben verschont und gehen bei Sonnenschein vergnügt in unserem Urlaubsziel an Land.

Landeanflug übers Meer

Landeanflug übers Meer

Blick nach Norden

Blick nach Norden

Bananenplantagen überall

Bananenplantagen überall

Die nächsten Tage sind noch etwas windig und unbeständig, nach einigen herrlichen Wanderungen ist mir dann aber auch die fliegerische Erkundung der „Isla Bonita“, der schönen Insel, vergönnt. Und schön ist La Palma mit seinen erloschenen Vulkanen und den üppigen Kiefernwäldern wirklich. Nur die Plastikabdeckungen der zahlreichen Bananenplantagen stören diese Idylle ein wenig. Aber aus der Luft sehen selbst diese Schandflecke ganz nett aus.

Fliegbare Westküste

Fliegbare Westküste

Abendstimmung am El Time

Abendstimmung am El Time

Abendstimmung an der Westküste

Abendstimmung an der Westküste

So starte ich unter der fachkundigen Unterstützung von Roger Frey, der seit 20 Jahren ein Guiding-Service für Paragleiter auf La Palma betreut und der örtliche Wetterguru ist, bei passendem Wetter vom Hauptstartplatz Campanarios in 900 Meter Höhe zu ausgiebigen Genuss- und Erkundungsflügen auf der Westseite der Insel. Manchmal folgt als Draufgabe später noch ein Abendflug an der Kante bei Puerto Naos. Zwar ist die Basis aufgrund der feuchten Luft oft niedrig, aber immer wieder sorgt das Wechselspiel von Sonne und Wolken für magische Momente und herrliche Ausblicke, vor allem, wenn man mit dem Schirm mitten zwischen den Wolken herumkurven kann. Nur ein Flug vom traumhaft gelegenen Startplatz El Time auf 1100 Meter bleibt mir verwehrt. Aber dort oben passt der Wind ohnehin selten.

Nationalpark Fliegen leider verboten

Nationalpark Fliegen leider verboten

Herrliche Ausblicke

Herrliche Ausblicke

Feuchte Luft

Feuchte Luft

Hier hält man es aus

Hier hält man es aus

So vergehen die Tage mit Wanderungen, Flügen und Relaxen im Eiltempo. Trotz der anfänglichen Wetterkapriolen erreiche ich letztendlich auch mein fliegerisches Urlaubssoll. Nur ein Flug misslingt ein wenig: Bei – hier eher unpassendem – Nordwind will ich die zerrissene Thermik unbedingt ausnützen und verbrate vor lauter Eifer über einem großen Lavafeld zu viel Höhe. So komme ich nicht mehr zum Landeplatz und muss im Lee inmitten der Lava landen. Dabei ist absolute Konzentration angesagt, denn ein etwas härterer Aufsetzer oder eine Windböe im falschen Moment hätten im messerscharfen Lavagestein wohl größere Schäden an Mensch und Schirm zur Folge. Ich aber habe Glück und lande butterweich auf den Gesteinsbrocken.

Alles in allem entwickelt sich der anfänglich stürmische Urlaub also doch noch zu einem absoluten Genussaufenthalt. Nur ein Bad im Meer bleibt uns wegen der anhaltenden meterhohen Brandung verwehrt. Aber wozu hat man denn einen Pool. So steigt schon beim Heimflug die Lust auf mehr Urlaub beinahe ins Unerträgliche. Schon gleich nach der Rückkehr werden daher schon wieder neue Pläne für den nächsten Winter geschmiedet. Und wahrscheinlich, sehr wahrscheinlich geht die Reise wieder auf die Kanaren und die Isla Bonita.

Bis bald, du Schöne.

Schreibe einen Kommentar