Den Moment nehmen, wie er ist


Ende Juli 2021 flatterte eine email über das Kontaktformular unserer Homepage zu Hans und in mein Postfach.

«Guten Tag
Ich bin Schweizer und wohne in Wien. Ich fliege oft am Muckenkogel und an der Hohen Wand – würde aber gerne mal mit euch zusammen zum Hochficht gehen und von dort aus richtung Südosten fliegen.
Das Wetter usw. …
Liebe Grüsse und hoffentlich bis bald
Florian
»

Nach diesen freundlichen Worten und kurzer Abstimmung mit Florian war das Treffen nächsten Tag am Bahnhof in Walding organisiert.
Florian seine Ziele waren eigentlich für den Erstflug vom Hochficht ziemlich hoch gesteckt, aber ohne Ziele keine Strecke…

Gegenüber der Windprognose am Vortag ist heute Donnerstag doch leichter Südwestwind dabei. Wir änderten unseren Plan und gingen auf den Hufberg.
Die richtige Wahl an diesem Tag, ein super Streckenflugtag im Mühlviertel und eine jede Menge Spaß.

Florian hatte auch riesen Spaß, flog bis Zwettl an Rodl und bei den Landebiere erzählte er uns über seine Projekte.

Ein außergewöhliches Projekt «The Line», hier der Bericht in den News auf Telebasel:

Der Telebasel News-Beitrag vom 24. Mai 2021.

Baselbieter Zauberer fliegt von Wien bis nach Basel

Florian Klein nahm in der Pandemie ein Herzensprojekt in Angriff: Nur mit dem Gleitschirm und zu Fuss reiste der Zauberkünstler von Wien bis nach Basel.

Der Hobby-Gleitschirmpilot und Zauberer Florian Klein erfüllte sich während der Corona-Pandemie im Juni letzten Jahres einen Herzenswunsch: Mit dem Gleitschirm von Wien nach Basel zu reisen. Nur mit dem Nötigsten im Gepäck machte sich der Baselbieter auf den Weg.

Rund 1’000 Kilometer hat er innerhalb von 24 Tagen entweder zu Fuss oder mit dem Gleitschirm zurückgelegt. Eine Erfahrung, bei welcher der professionelle Zauberkünstler an seine Grenzen stiess. «Ich habe bereits am ersten Tag gedacht: Oh Gott, was tue ich hier? Kann ich das überhaupt?» Mitgenommen hat Florian Klein nur das Allernötigste. Insgesamt wogen seine wenigen Habseligkeiten für die Dauer der Reise 22 Kilogramm. «Ich hatte alles dabei, um autark zu sein.»

«Den Moment nehmen, wie er ist»

Wo er schlafen und was er essen sollte, das wusste der gebürtige Langenbrucker am Morgen nach dem Aufstehen noch nicht. Und trotz Ängsten und Zweifel hat er sein Herzensprojekt zu Ende geführt.

Mittels Crowdfunding will Florian Klein nun einen Dokumentarfilm möglich machen. Darin will er seine Erlebnisse sammeln und mit anderen teilen. Die Kampagne läuft noch eine Woche; es fehlen noch knapp 800 Franken bis zum Ziel.

Und welches Fazit zieht er aus dem Erlebnis? «Dass man den Moment so nimmt wie er ist. An dem Ort, an dem man gerade ist. Das war ganz wichtig auf dieser Reise.»

Bericht und Video: von Telebasel

Direkt zum Bericht: https://telebasel.ch/2021/05/25/baselbieter-zauberer-fliegt-von-wien-bis-nach-basel/?utm_source=lead&utm_medium=grid&utm_campaign=pos%201&channel=105100

Florian, schon fast ein Hang Looser und schon einige schöne Flüge in Oberösterreich!