Was für ein Tag


Magic with Distinction am Muckenkogel – Super Flug und Muckirekord von Florian

11.04.2022, Bericht und Fotos von Florian Klein:

Was für ein Tag.

Laut Prognose ein super thermischer Tag mit tiefer Basis und viel Höhenwind (über der Basis).

Ich war mir in der Früh noch unsicher ob ich ins Mühlviertel fahren soll oder ob Mucki der richtige Ort ist. Schon kurz nach 8 Uhr in Lilienfeld angekommen trank ich noch einen Kaffee in der Tanke. Um diese Zeit war es immer noch sehr bewölkt und die Wolkendecke nur bisschen über dem Muckenkogel (Muckenkogel wird Mucki genannt und der Startplatz liegt auf 1’100 M.ü.M).
Ein Beobachter (der offenbar auch fliegt) fragte mich erstaunt ob es heute überhaupt geht zum fliegen – selbstbewusst sagte ich „na klar, ab 11 gehts los“. Danach ging ich auf den Hike und war irgendwie nicht mehr so optimistisch – nach 1.5h auf dem Mucki angekommen wurde mir nach ein paar minuten kalt. Ich zog alles an was ich dabei hatte und machte mich parat für den Start.

Dass niemand anderes anzutreffen war, verunsicherte mich schon ein bisschen.

Startplatz Muckenkogel
Das war der Plan vom Tag zuvor 🙂

Ich startete und dort wo Steigen zu erwarten war ging es runter – ich dachte dass ich mich vergebens so warm angezogen hab. Es waren schon sehr attraktive Cumuli am Himmel und und irgendwo musste es doch hoch gehen. Endlich konnte ich dann über dem zuverlässigen Felsen zum ersten Mal Höhe machen. Zuerst war ich nicht sicher in Welche Richtung ich das Dreieck in angriff nehmen soll – ich dachte am Nachmittag hab ich stärkere Thermik und komme dann wohl besser gegen den Wind an – also flog ich mit dem Wind Richtung Süd-Westen. Bis zur Wand (Grünbach am Schneeberg) war es sehr zuverlässig – aber ich war unentschlossen – soll ich weiter mit dem Wind ins Flache oder gegen den Wind zurück oder an meinem Plan festhalten. Das Wolkenbild war am besten dort wo ich herkam und im Flachen Richtung Neusiedlersee (aber da nur noch etwa 15 Kilometer und dann war blau).

Der Muckenkogel, oder „Mucki“ liegt in den malerischen Voralpen
Der Muckenkogel ist ein schöner Flugberg bei nördlichen Winden

Mit viel Respekt vor den Leesituationen entschied ich mich erneut für meinen Plan südlich vom Schneeberg Richtung Rax zu fliegen. Da ich tief war hatte ich plötzlich Rückenwind. Ich merkte dass ich im Tiefflug besser und gemütlicher unterwegs bin und schlängelte mich der Rax entlang zur Schneealpe. Dort angekommen war ich schon mega glücklich und wäre eigentlich beinahe landen gegangen. Als ich bei Krampen nochmal Höhe machen konnte und eine mögliche Landewiese beim Lahnsattel sah machte ich mich auf den Weg Richtung Göller. Als es dort auch hochging war ich überglücklich und wusste, dass ich zurück ins Traisental komme. Die Thermik war überall sehr zuverlässig und ich war optimistisch dass es beim Mucki dann schon nochmal hochgeht – ich drehte ich die Thermiken nicht mehr aus – aber beim Mucki hat es mich im Lee runtergespült :-).

War schon auch komisch, habe ich keine anderen Paragleiter gesehen – ich dachte die Schöckl Jungs treiben sich bei der Veitsch rum.

Danke an die Zahlreichen Vögel die mir die Thermik gezeigt haben :-).

Es gibt auf dieser Strecke viel Gebiete mit wenigen Landemöglichkeiten – und wenn man die Landemöglichkeiten hat hat fahren da so wenig Autos durch, dass eine längere Wanderung in Kauf genommen werden muss :-).

Richtung Westen könnte man das Dreieck an einem guten Tag locker noch erweitern.

Flight details am XContest vom 11.04.2022:
https://www.xcontest.org/world/en/flights/detail:florianklein/11.04.2022/09:31#fd=comment